Am 07.Mai 2026 fuhren die Jahrgangsstufen 2 bis 4 der Grundschule Ehrenbürg nach Bamberg, um in der Konzerthalle die „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski zu erleben.

Unter Leitung des Dirigenten Banjamin Haemhouts brachten die Musiker der Bamberger Symphoniker mit Blechblasinstrumenten, Schlagwerk und Orgel die Bilder eindrucksvoll zum Klingen. Die Moderatorin Karin Meissl führte auf der „Promenade“ von Bild zu Bild und bezog dabei alle Konzertbesucher aktiv mit ein. So wurde z.B. das „Alte Schloss“ im inneren Auge vorstellbar, man hörte die „Hexe Baba Jaga“ auf ihrem Hexenbesen sausen, es erklang buntes „Markttreiben“ und zum „Ballett der Küken“ tanzte der ganze Konzertsaal mit.

Neben dem Konzertgenuss war es für unsere jungen Musikerinnen und Musiker beeindruckend, die Instrumente von Profis zu hören. Dabei war sicher die Vorstellung der Orgel mit ihrer Klangfülle ein besonderes Highlight.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Elternbeirat und die Education-Arbeit der Bamberger Symphoniker für die großzügige Bezuschussung unserer Konzertfahrt.