Die Arbeit des Elternbeirats / der Elternsprecher

Die Elternsprecher sind die Vertreter der Schülereltern und werden von der gesamten Elternschaft gewählt.
Zu unseren Aufgaben gehört es, die Interessen der Eltern zu wahren, die Wünsche und Vorschläge,
aber auch Probleme an die Lehrer weiterzugeben.

Der Elternbeirat vertieft das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Schule und ist ein wichtiges Bindeglied.

Bei allen Schulaktionen und Veranstaltungen sind wir durch die Schulleitung einbezogen und werden zeitnah und
verständlich informiert. In den regelmäßigen Elternbeiratssitzungen wird bei Bedarf darüber diskutiert und beraten.

Folgende Aktivitäten werden von uns unterstützt und organisiert:

Feste und andere Veranstaltungen

Der Elternbeirat verköstigt bei Festen und anderen schulischen Anlässen die Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste.
Der Erlös kommt unseren Schülern wieder zugute. Bei Schulfesten übernimmt der Elternbeirat den Auf- und Abbau der
Bestuhlung und sonstigen notwendigen Ausstattungen. Falls nötig, bitten wir weitere Eltern um Unterstützung.

Flohmarkt

Wir veranstalten im Februar jeden Jahres einen Kinderflohmarkt in der Schule, bei dem die Schüler und Schülerinnen
in der Turnhalle ihre Spielsachen und Bücher verkaufen. Die Eltern können in der Aula bei Kaffee und Kuchen einen
gemütlichen Nachmittag verbringen.

Bücherei

Unsere gut ausgestattete Bücherei wird von freiwilligen Helfern betreut, die am Jahresende von uns
kleine Präsente als Dankeschön erhalten. Auch Neuanschaffungen von Büchern werden von uns unterstützt.

Nikolauspäckchen

Wir packen für die Kinder und Lehrer alljährlich die Nikolauspäckchen, zum Teil mit gespendeten,
bzw. von uns gekauften Sachen (Clementinen, Nüsse, Äpfel, Schokolade und auch Buntstifte).
Der Nikolaus und seine zwei Engel (EB-Mitglieder) übergeben die Geschenke an die Kinder.

Einschulung

Am 1. Schultag werden die Eltern der ABC-Schützen von uns mit Kaffee und Kuchen in der Aula bewirtet
und können sich kennenlernen und austauschen.

Elternspende

Jährlich bittet der Elternbeirat alle Eltern um eine Spende, mit der wir unsere Schüler unterstützen können.
Wir übernehmen Buskosten für Theaterfahrten, geben Zuschüsse für das Schullandheim der 4. Klassen,
kaufen Brezen zum Fasching, beim Kinderlauf Getränke. Auch besondere Veranstaltungen,
wie z.B. beim diesjährigen Schulfest „das Mobile Erfahrungsfeld der Sinne“ werden von uns finanziell unterstützt.

Mitwirkung bei wichtigen Schulangelegenheiten

Bei Themen, wie Sommerfestgestaltung, Ausflügen und Projekten wird sehr eng mit uns zusammen gearbeitet.
Auch bei der Namensänderung der Schule durfte der Elternbeirat mitsprechen und an der Entwicklung eines Schulprogrammes mitarbeiten.

Damit unsere Kinder eine ereignisreiche Grundschulzeit erleben können, engagieren wir uns und freuen uns über jede Unterstützung.

Vielen Dank!

Das Elternbeiratsteam