JeKi – „Jedem Kind ein Instrument“

Mit dem Musikprojekt JeKi ermöglichen wir unseren Schülern grundle­gende musisch-ästhetische Erfahrungen. Durch die Verbindung von Instrumental­praxis und Musikunterricht möchten wir das Inte­resse für Musik wecken und inten­si­vieren.

Jedem Kind ein Instrumentbedeutet, dass an unserer Schule jeder Schü­ler ab der 3.Klasse im Rahmen der regulären Unterrichtszeit die Möglichkeit hat bei einem fachkompetenten Instrumentallehrer in Kleingruppen ein Ins­trument zu erler­nen.Folgende Instrumente stehen aktuell zur Wahl: Gitarre, Klarinette, Saxophon und Querflöte. Die Teilnahme am Instrumentalunterricht ist freiwillig und es gibt ergänzend die Möglichkeit, seine musikalischen Fähig­keiten in der Orff-Gruppe unserer Schule zu vertiefen. Der Schwerpunkt des instrumentalen Gruppenunterrichts liegt im gemeinsamen Musizieren.

Das ganze Projekt wurde im Landkreis Forch­heim vom Verein Forsprung ins Leben gerufen und organisiert. Durch die großzügige finanzielle Unterstützung unserer Gemeinden Leutenbach und Kunreuth sowie durch die Zukunfts­stif­tung der Sparkasse Forchheim kommt auf unsere Eltern nur ein geringer An­schaf­fungspreis für das Instrument (das nach den 2 Jahren behalten werden darf) und ein sehr moderater Monatsbeitrag zu.

An der Grundschule Ehrenbürg nehmen alle 3. und 4. Klassen am JeKi-Projekt teil. Jedes Jahr haben die JeKi-Schüler auch die Möglichkeit, ihr Können bei Auftritten, z.B. im Rahmen von Adventsfeiern, bei Schulfesten oder einer „Klei­nen Abend­mu­sik“ unter Beweis zu stellen.

Wir freuen uns sehr, die jungen Musiker zu unterstützen und hoffen, dass unsere Schüler auch in Zukunft Spaß am Musizieren haben und durch das Projekt ei­nen Zugang zur Musik finden.