Im Rahmen der Aktion „Waldtage für bayerische Grundschulen“, die von der „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ und der Sparda Bank gefördert werden,

führte Cornelia Sieg (Röthelfelshof/Naturpädagogik) für die 1.Klasse ein Aktionsprogramm zum Thema „Baumarten und Überwinterungsstrategien“ durch.

Zusammen mit dem Eichhörnchen Erna und der Maus Speedy veranschaulichte Frau Sieg die Themen Baumarten, Schädlinge und Wettereinflüsse (wie z.B. Trockenheit, Unwetter). Dabei erfuhren die Kinder durch verschiedene Spiele die Wichtigkeit des Artenreichtums.

Die Schüler erkundeten auch unterschiedliche Überwinterungsstrategien der Waldtiere (z.B. Winterschlaf und Winterruhe).

Den Abschluss bildete das Spiel „Gemeinschaftskran“, bei dem alle motiviert zusammenarbeiteten, um einen Holzturm zu errichten.

In der gelungenen und abwechslungsreichen Veranstaltung gelang es Frau Sieg den Kindern spielerisch nahezubringen, dass viele verschiedene Arten zu einem gesunden und beständigen Ökosystem Wald beitragen.